Edition Liaunigg    Belletristik
Der blaue Stern
Im Buch blättern
ISBN: 978-3-902712-12-7
EUR[D]: 16,50 EUR[A]: 16,90
gebunden 13 x 20 cm
128 Seiten
Sprache: Deutsch

Boris Saizew
Blauer Stern

Das duftende Flair der Jahrhundertwende strömt uns aus diesem Werk entgegen, das aus dem zwanzigsten Jahrhundert noch einmal einen Blick zurück in das neunzehnte wirft, bevor die Oktoberrevolution dem Träumen ein Ende setzt.
Kristoforow, der Held der Geschichte, teilt das Dasein nicht in Gut und Böse ein, sondern betrachtet die Welt mit Neugierde, denn alles ist interessant und wert, erfahren zu werden. Er verliebt sich in Maschura, doch sie fühlt, dass er ihr nie ganz gehören wird, dass sie nie seine Gedanken wird mit ihm teilen können, deren Sinnbild die Wega, der blaue Stern am Himmel ist. Ohne besonderes Zutun gerät Kristoforow zwischen Pferderennen, Maskenbällen, Landpartien und Duellen in die höhere Moskauer Gesellschaft. Durch seine offene Naivität erinnert Kristoforow an Dostojewskis Idioten, Fürst Myschkin, und dieser Bezug scheint nicht zufällig, denn Boris Saizew steht in der Tradition der großen russischen Realisten, wie Turgenjew, Tolstoi und eben Dostojewski.
Am 28. Januar 2012 begingen wir den 40. Todestag Boris Saizews.