Edition Liaunigg    Autoren
Michail Oscharow
Michail Oscharow

Michail Oscharow

Michail Oscharow wurde 1894 im Kreis Krasnojarsk geboren. Nach einer Lehre und der Realschule in Kansk studierte er am Wirtschaftsinstitut in Moskau und an der Abenduniversität Schanjawski.
Er wurde während des Ersten Weltkriegs in die Zarenarmee eingezogen und kehrte nach dem Krieg in den sibirischen Norden zurück, wo er begann, Erzählungen der Völker Sibiriens zu sammeln. Besonders unter den Ewenken genießt er nach wie vor ein hohes Ansehen, denn mit seiner Romantrilogie Der große Argisch schrieb er quasi das Nationalepos der Ewenken. Der zweite Teil dieser Romantrilogie erschien zu seinen Lebzeiten, der erste posthum und der letzte Teil gilt seit seiner Verhaftung und Hinrichtung (1937) während der stalinistischen Säuberungen als verschollen.
In der Edition Liaunigg erschienen:
Sibirische Märchen, Mythen und Legenden

Der große Argisch