Edition Liaunigg    Belletristik
Ella Bobrowa: Irina Istomina
Im Buch blättern
ISBN: 978-3-902712-07-3
EUR[D]: 15,50 EUR[A]: 15,90
gebunden 21 x 21 cm
168 Seiten
Sprache: Deutsch/Russisch

Ella Bobrowa
Irina Istomina

Stalinterror: Denunziation, Lügen, Angst, Verbannung, Staflager. Jede Familie mit einem Verhafteten ist verdächtig. Trägt ein Stigma.
Irina Istominas Familie ist eine von ihnen. Die Verhaftung ihres Vaters verändert ihr Leben grundlegend. Durch eine List gelingt es ihr, eine Arbeit zu finden – vorläufig. Vorläufig findet sie auch einen Mann. Doch er muss in den Krieg und fällt. Viele Bücher sind über diese verhafteten und gefallenen Männer geschrieben worden. Und über die zurückgebliebenen Familien und deren Schicksal? – Kaum. Irina Istomina ist eine Verserzählung über eine dieser Familien. Und über deren Flucht in den Westen. Nach Deutschland. Von einer Diktatur in die andere. Irina kann vergleichen. Eine scheinbar absurde Frage: Welche Diktatur ist die bessere? Und im Herzen: die Hoffnung auf Freiheit, auf Frieden, auf Wahrheit.